Agentur Schwarte

FIL NOIR 1899 übernahmen die Brüder Luca und Lorenzo Manzini die Herrenwäsche-Manufaktur ihres Vaters Lorenzo im toskanischem Certaldo. Schon bald schneiderten die Brüder ihre ersten Herrenhemden. Bis heute steht der Name Certaldo für Stil und ist ein Stück italienische Bekleidungskultur.

Als ein Erdbeben Anfang des 20sten Jahrhunderts die Garnfabriken der Region zerstörte, machten die Brüder aus der Not eine Tugend: Sie vernähten das einzig verbliebene Garn, es war Schwarz. Das blütenweiße Hemd mit der schwarzen Naht passte perfekt zum schwarzen Anzug und wurde zum Lieblingshemd stilbewusster Pariser Geschäftsmänner: Alle wollten das Hemd mit dem Fil Noir, dem schwarzen Faden – das war die Geburts stunde des Markennamens und einer internationalen Erfolgsgeschichte.

Die elementaren Grundwerte des Hauses MANZINI begleitet die Marke weiterhin jeden Tag. Mit Herzblut und Leidenschaft entwickelt FIL NOIR seine Produkte ganz im Sinne des traditionellen Handwerks. Heute wie damals steht FIL NOIR für edelste, italienische Stoffe, hochwertige Zutaten und handwerkliche Fertigung, denn Tradition kommt nie aus der Mode.